2008/03/06

Ich bin HD-ready !

Ich bin HD-ready! Nein, nicht erst seit gestern – ich hätte mich bereits vor längerer Zeit outen können, aber das hätte nach Angeberei gerochen. Inzwischen aber bin ich so was von HD-ready dass es fast nicht mehr zum Aushalten ist! Daher der Gesinnungswandel.

Wie sieht's mit Ihnen aus - die Zukunft mal wieder verschlafen? Keine Angst! Im Gegensatz zur TV-Zukunft kommen SIE nicht zu spät.

HD steht für „High Definition“ und soll uns hochauflösende, gestochen scharfe Bilder auf unseren neuen, dafür bereits gerüsteten (HD-ready) Flachbildschirmen bescheren. Bei entsprechend produzierten DVD’s funktioniert das ganz ordentlich, beim Fernsehprogramm in absehbarer Zeit leider nicht.

Damit auch Fernsehprogramme superscharf auf die bis dahin hoffnungslos unterforderten Flachbildschirme in den deutschen Stuben gelangen können, müssen sich erst einmal Fernsehsender finden die ihre Fernsehprogramme in HD Qualität senden. Bis es soweit kommt darf sich der HD - bereite deutsche Michel über eine Fernsehbildqualität auf seinem Riesenplasma freuen die nicht einmal ansatzweise an die Qualität seines alten Röhrengerätes heranreicht.

Dafür ist er aber zukunftsfähig - wenn auch für eine sehr ungewisse Zukunft:
um die Datenmengen, die eine Sendung in HD-Qualität mit sich bringt, zum Zuschauer bringen zu können müssen die Fernsehsender erst einmal hochauflösende HD-Kameras anschaffen, zusätzliche Übertragungskapazitäten anmieten und ihren Moderatoren auch noch das letzte Pickelchen wegschminken.
So was kostet richtig Geld und bringt, abgesehen vom glücklichen Leuchten im Auge des HD-TV Betrachters, zunächst gar nichts! Den Fernsehsendern ist bare Münze in der eigenen Tasche aber wichtiger als leuchtendes Auge im Zuschauerschädel.

Was werden die Fernsehsender folglich machen um sich vor den Kosten für HD-TV zu drücken? RICHTIG ! Sie werden zusätzliche GEBÜHREN ERHEBEN!
Das ZDF denkt schon sehr langsam, dafür aber um so lauter darüber nach - andere Sender vielleicht etwas leiser, dafür aber auch nicht schneller. Und die GEZ hört mit.
Die Privaten wiederum wollen ihre Sendungen verschlüsseln und mit sog. Decodern beim Zuschauer abkassieren. Vergessen Sie also HD-TV und zukunftsfähig!

Inzwischen bin ich mir dessen ganz sicher: wenn im Jahre 2012 der erste HD - ähnliche Impuls eines öffentlich rechtlichen Senders (wahrscheinlich "HD Light" genannt, weil er die Spezifikation immer noch nicht erfüllt) in meinen jahrelang hoffnungslos unterforderten HD-ready Flachbildschirm eindringt wird dieser so geschockt sein, dass er umgehend die Grätsche macht und die Hauptsicherung bei der Gelegenheit gleich mitnimmt.

Was ich dann mache? Mir natürlich umgehend ein neues Gerät kaufen, das den von der Fernsehindustrie als wahnsinnig zukunftsfähig angepriesenen neuen SDMD (Super Duper Multilayer Density) Standard unterstützt. Auch wenn in diesem Jahrtausend absehbar noch nicht einmal Außerirdische, geschweige denn öffentlich-rechtliche Medienanstalten in SDMD - Qualität senden: ich bin SDMD-ready!

Keine Kommentare: