2008/04/09

Finanzaufsicht schließt KfW & IKB

Deutschlands Steuerzahler atmen auf: KfW und IKB sind pleite. Die Finanzaufsicht BaFin hat ein Moratorium wegen Überschuldung erlassen.

Bundeswirtschafts- und finanzministerium seien mit der Finanzkrise der beiden Institute völlig überfordert gewesen und hätten andernfalls noch über Jahre hinweg öffentliche Steuermilliarden in "staatseigenen Massengräber" gepumpt.

"Die haben sich tatsächlich eingebildet es wäre vertrauensbildend, wenn sie hier noch Milliarden zuschießen! Dabei waren diese Läden finanziell nicht nur tot sondern bereits am verwesen !"

Mit den Landesbanken beabsichtige man ähnlich zu verfahren: diese Schuldenbuckel würde man wohl bis Mitte dieses Jahres zerlegen und an die Meistbietenden veräußern.

Einen Vertrauensverlust in das deutsche Bankensystem erwarte man dadurch nicht - im Gegenteil: "Wozu haben wir denn extra für solche Fälle ein Einlagensicherungsgesetz, wenn wir nicht einmal bei solch faulen Hunden davon Gebrauch machen?"

BRAVO BaFIN - wie mutig !!!!!


(Leider wurde das o.g. Exempel mal wieder nur an der kleinstmöglichen und wehrlosesten Privatbank statuiert, bei der die Verluste vermutlich gerade mal ein Vorstandsgehalt der IKB ausmachen)

Keine Kommentare: